Das Fischen ist eine ganz besondere Sportart …

Es wird mit bewundernswerter Passion betrieben. Keineswegs geht es nur darum, einen Fisch für den eigenen Herd an Land zu ziehen. Vielmehr sind die Sportfischer diejenigen, die wertvolle Dienste für unsere heimischen Gewässer leisten. Sie beobachten mit scharfen Augen und feinem Spürsinn das biologische Gleichgewicht am Wasser. Sie hegen und pflegen Pflanzen- und Tierwelt in diesen Biotopen und tragen zur Aufrechterhaltung der Idylle am Wasser bei. Was gibt es schöneres, als sich an einem herrlichen Sonnentag von den erfrischenden Eindrücken am kühlen Nass berieseln zu lassen?

Über 25 Jahre „Sportfischerverein Schnaitheim“ … mit über 90 Mitgliedern …

Als vor über 25 Jahren, am 1. März 1977, der Verein von sieben gleichgesinnten Anglern gegründet wurde, dachte wohl kaum einer daran, dass unser Verein, genannt „Sportfischerverein Schnaitheim“, auf heute über 90 Mitglieder anwachsen würde. 

Initiatoren der Vereinsgründung waren die Herren: 

- Wolfgang Hartmann

- Hans Schneiderhan

- Heinz Tichazcek

- Franz Hardtmuth

- Ernst Holz

Ziel der Gründung war, einen kleinen Verein zu schaffen, in dem die Kameradschaft mit Hege und Pflege der Vereinsgewässer im Vordergrund steht.

Gründungsmitglieder waren: 

- Wolfgang Hartmann

- Heinz Tichazcek

- Franz Hardtmuth

- Ernst Holz

- Hans Schneiderhan

- Siegfried Umrath

- Georg Fischer 

Es stand ein Vereinsgewässer, der Baggersee „auf der oberen Heide“, gelegen zwischen Lauingen und Aislingen in Bayern, zur Verfügung. Unser leider allzu früh verstorbenes Mitglied, Max Endres, hatte zu dem damaligen Kieswerkbesitzer, Karl Steck, Kontakt aufgenommen, so dass es schließlich zu einer Anpachtung des Fischgewässers kam. Es war ein kleiner See mit ca. 1 ha (10000 m² ) Wasserfläche. Die Baggerarbeiten wurden von der Firma Karl Steck weitergeführt, bis die Wasserfläche am Schluss ca. 6 ha betrug. Der Pachtpreis betrug zunächst 800 DM und belief sich am Ende auf 2400 DM jährlich. Der Mitgliederzuwachs war sehr gut. Dies hatte zur Folge, dass sich die Vorstandschaft nun die Anpachtung eines weiteren Fischgewässers, den sogenannten „Rosensee“, der unmittelbar neben dem ersten Fischwasser lag, angepachtet wurde. Eigentümer dieses Sees war ebenfalls Herr Karl Steck. Herr Steck räumte dem Verein ein, die Rekultivierung der beiden Seen durch den Erlass der Pachtkosten vorzunehmen. 

Lastwagen um Lastwagen, kostenlos zur Verfügung gestellt von unseren Vereinsmitgliedern Josef Salomon und Ernst Holz, voll mit selbstausgegrabenen Bäumen wie Birken, Ahorn und Weißdorn rollten an und wurden gepflanzt. Die Stadtförsterei Heidenheim, das Fürstliche Forstamt Thurn und Taxis und Herr Förster Jakob vom staatlichen Forstamt Heidenheim räumten uns das Ausgraben von Pflanzbäumen kostenlos in ihren Wäldern ein. Die kleinen Bäumchen, die an den Seeufern gepflanzt wurden, sind zwischenzeitlich zu stattlichen Bäumen herangewachsen. 

Die Anpachtung von zwei weiteren Baggerseen folgte in den späteren Jahren. Derzeit bewirtschaftet der Verein ca. 9 ha Fischwasser verteilt auf vier Baggerseen, die alle in Bayern liegen. 

Im Jahr 1994 konnte unser Vereinsheim das „Brenzstüble“ von der Firma Neff in Heidenheim angemietet werden. Jahrelang wurde das Heim von dem „Sängerbund Eintracht“ zuvor bewirtschaftet. Die Umbaukosten waren beträchtlich obgleich die gesamten Umbauarbeiten von den Vereinsmitgliedern kostenlos ausgeführt wurden. 

Mit dem „Brenzstüble“ wurde nun aber ein überaus gemütliches Vereinsheim mit schönem Biergarten geschaffen, welches sich nicht nur bei den Schnaitheimern großen Zuwachs erfreut, viele Spaziergänger und Fahrradfahrer machen hier mit Vorliebe Rast. Ebenso ist das inzwischen traditionelle „Fischerfest“ mit Zeltbetrieb ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und weit bis über die Stadtgrenzen von Heidenheim hinaus bekannt. 

Unser Verein wurde weit über den Landkreis Heidenheim hinaus bekannt und wegen seiner aktiven Vereinsarbeit geschätzt und begehrt. 

In all den Jahren stand und steht die Achtung vor der Kreatur und Natur im Vordergrund unserer Mitglieder und Vereinsphilosophie. Wir Angler fühlen uns mitverantwortlich für eine gesunde Natur und Umwelt. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nun bei allen, die zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.

Besonders bei den Gründungsmitgliedern, denn ohne Ihren Mut und der Bereitschaft zum Risiko würde es diesen wunderbaren Verein nicht geben ...